Japan hat eine ausgeprägte Geschenkkultur mit einigen Gepflogenheiten.
Bei den Geschenken ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch die Verpackung. Diese besteht oft aus einem wunderschönen quadratischen Tuch, Furoshiki genannt. Da das Umweltbewusstsein auch in Japan wächst, werden die Tücher heute wieder vermehrt genutzt und die japanische Umweltministerin Yuriko Koike hat 2006 zu diesem Zweck sogar ein eigenes Furoshiki designt. Wird das Tuch nicht (mehr) als Geschenkverpackung genutzt, kann es in eine Tragtasche umfunktioniert werden. Wenn du auf Ecosia nach «Furoshiki Tasche»suchst, findest du Anleitungen wie du sie knüpfen kannst.
Im untenstehenden Video zeigt euch meine Freundin Rika, wie man auf japanische Art und Weise etwas einpackt.
Auch wenn der Valentinstag meiner Meinung nach eher Sinnbild für den Konsum statt die Liebe ist, interessant was es auch dort für kulturelle Unterschiede gibt:
Am Valentinstag schenken die Frauen dem Mann, mit dem es ihnen ernst ist, «honmei choco» - aus Zuneigung geschenkte Schokolade und ihren Kollegen und anderen männlichen Freunden, zum Zeichen ihrer Freundschaft, «giri choco» - aus Verpflichtung und Anstand geschenkte Schokolade. Genau einen Monat später (am sogenannten White Day ホワイトデー) müssen sich dann die Männer mit einem eigenen Geschenk revanchieren und wenn sie romantische Absichten hegen, dürfen Schokolade und Blumen nicht fehlen. : )